Am Dienstag, den 03. September 2013, besuchten die angehenden Betriebswirte der Freie Schulen Plauen die KOMSA AG in Hartmannsdorf bei Chemnitz.  Die KOMSA AG ist mit über 1300 Mitarbeitern in ganz Deutschland ein aufstrebendes Dienstleistungsunternehmen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik (IKT).

Frau Becker, eine Mitarbeiterin im Bereich "Human Resources – Personalmarketing"  stellte uns die einzelnen Abteilungen der  KOMSA AG in einer Betriebsbesichtigung vor.

Anschließend führte uns Frau Gläser (Stellvertretende Leiterin im Bereich der Lagerlogistik) durch das große Logistikcenter des Unternehmens und beantwortete zahlreiche Fragen. Es war interessant zu sehen, wie die weitreichenden Verknüpfungen zwischen Vertrieb, Logistik und dem Kunden reibungslos mit einer Fehlerquote von nur 0,03 % funktionieren.

In einer anschließenden Präsentation wurde aufgezeigt, wie unsere erlernten Kenntnisse in den Bereichen Marketing und Personalmanagement praktisch in der KOMSA AG umgesetzt werden und welche Einstiegsmöglichkeiten wir mit erfolgreichem Abschluss zum staatlich geprüften Betriebswirt in den verschiedenen Unternehmen der KOMSA AG haben. Abrundend können wir sagen, dass es ein erfolgreicher Tag mit vielen wichtigen Einblicken und Informationen zum Berufsfeld eines Betriebswirtes war.

Um noch mehr praktische Umsetzungen zu erfahren, werden weitere Besuche in etablierten Unternehmen der Region folgen.