Auf leisen Sohlen betreten etwa 30 Schüler der Jahrgangsstufe 12 der Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung den Saal des Amtsgerichts Plauen. Handyverbot und Ruhe im Raum sind die wichtigsten Regeln. Der Richter persönlich findet später in einer Verhandlungspause lobende Worte. Die meisten kennen Verhandlungen nur aus den Gerichtsshows im Fernsehen. Sie entdecken viele Ähnlichkeiten, aber auch Unterschiede.

Der Fall, es handelt sich um einen Eingriff in den Straßenverkehr, und besonders das Urteil am Ende der Verhandlung führen zu kontroversen Diskussionen bei den Schülern. Diese praxisnahe Art des Unterrichts kam bei den Schülern sehr gut an und wird in den Schuljahresablauf weiterer Jahrgänge der FOS integriert werden.