• Die Freien Schulen Plauen sind staatlich anerkannte Ersatzschulen. Unsere Aufgabe sehen wir in der Vorbereitung unserer Schülerinnen und Schüler auf einen optimalen Start in ihre berufliche Zukunft.

• An der Fachoberschule wird eine allgemeine, fachtheoretische und fachpraktische Bildung vermittelt. Schüler dieser Schulart bereiten wir auf ein Studium an einer Fachhochschule oder Berufsakademie vor. Dabei werden theoretische Grundlagen mit praxisnaher Wissensvermittlung verbunden.

• An der Fachschule wird die in der Berufsschule und Berufspraxis erworbene Handlungskompetenz erweitert. So werden die Schüler befähigt, Aufgaben in der mittleren Führungsebene zu übernehmen oder in die eigene Selbstständigkeit zu starten.

• Unsere Schülerinnen und Schüler sind der Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir gehen partnerschaftlich und respektvoll mit ihnen um.

• Unsere Aufgabe sehen wir darin, praxisnah Wissen zu vermitteln und die Schüler zu verantwortungsvollen, leistungsbereiten Menschen zu erziehen. Sie sollen fächerübergreifend Zusammenhänge erkennen und kritisch hinterfragen. Gleichzeitig machen wir unsere Schüler mit den Methoden wissenschaftlichen Arbeitens bekannt. Dabei wenden wir vielfältige Lern- und Arbeitsmethoden an.

• Wir fördern neben fachlichen auch soziale Kompetenzen. Die Erziehung zu Rücksicht, Eigenverantwortung, Kompromiss- und Kommunikationsfähigkeit ist uns wichtig.

• Toleranz und Fairness bestimmen die Umgangsformen an unserer Schule.

• Wir pflegen enge Kontakte zu unseren Praxispartnern in den Unternehmen der Region und profitieren von Erfahrungen unserer Schüler, die sie in ihrer Ausbildung bzw. in ihren Praktikumszeiten gewonnen haben. Der Bezug zur beruflichen Praxis erleichtert den Schülern anwendungsbezogenes Arbeiten.

• Unsere Schülerinnen und Schüler sollen ihr persönliches Potenzial erkennen, nutzen und ausbauen. Als leistungsbereite junge Erwachsene können sie ihre berufliche Zukunft zielstrebig gestalten.