Freie Schulen

ASG - Anerkannte Schulgesellschaft mbH

Krankenpflegehelfer/in

Berufsinhalt:krankenpflegehelfer

Krankenpflegehelfer stehen examinierten Pflegefachkräften zur Seite. Sie übernehmen Assistenzaufgaben und werden auf Anweisung und unter Aufsicht von Fachkräften mit allgemeinpflegerischen und hauswirtschaftlichen Tätigkeiten betraut. Sie übernehmen hygienische Maßnahmen, führen Pflegemaßnahmen durch, wirken an physikalischen Therapiemaßnahmen mit, helfen bei der Krankenbehandlung und assistieren bei der Pflegeorganisation und Pflegedokumentation.

Persönliche Voraussetzungen:
- Bereit zur Arbeit mit Menschen
- Sorgfältige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
- Psychische Belastbarkeit und Stabilität
- Kontaktbereitschaft und Kommunikationsfähigkeit
- Einfühlungsvermögen und Selbstkontrolle

Tätigkeits- und Einsatzfelder:

-Einrichtungen des Gesundheitswesens (z.B. Krankenhäuser, Arztpraxen, Krankentransport- und Rettungsdienste)
- Einrichtung des Sozialwesens (z.B. Altenheime, Pflegeheime, Alten- und Behindertenwohnheime, ambulante Dienste, Einrichtung der Kurzzeitpflege, Hospize)

Welche Kenntnisse werden vermittelt?

In der Ausbildung zum Krankenpflegehelfer werden unter anderem folgende Fertigkeiten und Kenntnisse vermittelt:
- Umgang mit kranken und alten Menschen
- Hilfe und Unterstützung der Patienten bei den Verrichtungen des täglichen Lebens
- Versorgung von Wunden und Anlegen von Verbändern
- Umgang mit medizinischen Geräten zu Kontrollieren von Puls, Blutdruck und Temperatur
- Ausführen von Pflegemaßnahmen
- Aufbau des menschlichen Körpers und seine Funktionen
- Krankheitsursachen und Krankheitsbilder

Gleichzeitiger Erwerb des Realschulabschlusses möglich!

2 Jahre vollzeitschulische Ausbildung mit durchschnittlich 40 Stunden Unterricht/Unterrichtswoche

oder
1 Jahr verkürzte Ausbildung (bei vorherigem erfolgreichen Besuch einer Berufsfachschule für Gesundheit und Pflege oder vorhandenem Realschulabschluss und absolvierten Eignungstest)